Affiliate Marketing

E-Mail Marketing | was ist das?

E-Mail Marketing ist ein Teil des Online Marketing. Dabei versenden Unternehmen regelmäßig Newsletter per E-Mail an Interessenten und Kunden. Ziel des E-Mail Marketing ist es, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Mit einem standardisierten Prozess wird es möglich, Kunden ohne Aufwand zu persönlichen Ereignissen zu gratulieren oder sie auf dem neuesten Stand des Unternehmens zu halten. Willkommen-Mails, Geburtstags- und Weihnachtsgrüße sowie Aktionen, Rabatte oder Neuerungen führen dazu, dass das Unternehmen im Gedächtnis und Gespräch bleibt. Diese sogenannten Lifecycle-Mailings werden dem Empfänger automatisch zu vorher festgelegten, dem Kunden-Lebenszyklus entsprechenden Zeitpunkten zugeschickt.

Im Gegensatz dazu erhält der Kunde Trigger Mailings nur dann, wenn er eine Aktion wie zum Beispiel Registrierung, Kauf oder Buchung aktiv ausgelöst hat.

Automatisierte Antwort-Mails zeigen dem Kunden, dass er geschätzt wird und seine Anfragen ankommen. Das sorgt für Zufriedenheit bis sich persönlich um das Anliegen gekümmert werden kann.

Um den Erfolg von E-Mail Marketing zu messen, werden spezielle Echtzeit Reportings genutzt. Mit diesen lassen sich Kampagnen-Leistungen einfach und verständlich auswerten.

Aufgrund der geringen Kosten und der Möglichkeit einer persönlichen und direkten Ansprache des Kunden ist das E-Mail Marketing bei Unternehmen besonders beliebt.

Wer E-Mail Marketing betreiben möchte, muss dabei eine Menge Richtlinien einhalten. Eine Verschärfung der Datenschutzrichtlinien erfolgt im Mai 2018.