Web-Morris Logo

Wissen

Online-Marketing

Online-Marketing

Das Online Marketing beschreibt alle Marketing Maßnahmen in Onlinemedien eines Unternehmens, seine Aktivitäten auf die künftigen und gegenwärtigen Bedürfnisse des Marktes anzupassen.

Marketing bedient sich in der Regel den verschiedenen Instrumenten der Preispolitik, Produktpolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Beim Online Marketing wird meist auf Basis der Kommunikationspolitik gearbeitet. Durch Kommunikation machen Unternehmen online auf sich aufmerksam und können neue Interessenten und Kunden gewinnen bzw. bereits vorhandene Kunden binden.

Online Marketing beeinflusst allerdings auch direkt die Preis- und Distributionspolitik eines Unternehmens, indem zum Beispiel ein Online-Shop als Vertriebskanal eröffnet wird.

Möglichkeiten im Online Marketing

Online Marketing kann auf verschiedene Weise stattfinden. Die möglichen Maßnahmen müssen jeweils individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt werden. Zu den zentralen Online Marketing Maßnahmen zählen zum Beispiel: