Web-Morris Logo

Wissen

Traffic

Traffic

Unter Traffic wird im Online-Marketing der Datenverkehr auf einer Webseite verstanden. Er bezeichnet den Besucherverkehr und kann als Anhaltspunkt für die Attraktivität einer Webseite dienen.

Der Traffic wird mittels Webanalyse ermittelt. So kann nachvollzogen werden, wie viele Besucher die Webseite nutzen und von woher sie auf die eigene Webseite gelangen. Auch das Aufrufen von Unterseiten ist ein wichtiger Punkt, um den Erfolg von Webdesign zu messen.

Die häufigsten Quellen von denen Besucher kommen können:

  • Organischer Traffic: Suchmaschinen
  • Direkter Traffic: manuelle Eingabe
  • Referral Traffic: Webseiten
  • Social Traffic: Soziale Medien

Trafficquellen organisch direkt referral social

Ist der Traffic besonders niedrig, müssen Maßnahmen wie eine Veränderung des Webdesigns oder die Einführung von Suchmaschinenoptimierung eingeleitet werden. Auch das Nutzen von sozialen Medien kann den Traffic erhöhen und stellt zugleich ein positives Zeichen für Suchmaschinen dar.